Feuerwehr Deckenpfronn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Deckenpfronn

Wenn der Alarm auf den Funkmeldern der Einsatzkräfte ertönt, zählt jede Sekunde. Doch die Feuerwehr löscht nicht nur Brände, sondern schützt die Bevölkerung vor vielen weiteren Gefahren. Nachfolgend sind die letzten Einsätze der Feuerwehr Deckenpfronn aufgeführt.

  • Am Sonntagmorgen um 10:45 Uhr wurden wir zur AVIA Tankstelle gerufen. Der Betreiber hatte die Feuerwehr alarmiert, nachdem die Tankstellenmitarbeiter eine große Benzinlache entdeckt hatten. Bei einem unachtsamen Tankvorgang hatte sich der Tankschlauch durch die Vibrationen aus dem Einfüllstutzen gelöst und das Benzin lief weiter. Die unachtsame Fahrzeughalterin bemerkte dies erst einige Minuten später, da sie sich wieder ins Auto gesetzt hatte. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde mittels Ölbinder die Verunreinigung beseitigt. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

  • Kurz nach 14:00 Uhr wurden wir alarmiert. Ein Fahrradfahrer hatte einen brennenden Müllhauen beim Feldweg in der Nähe der Schillerlinde gemeldet. Nach kurzer Anfahrt vom Feuerwehrhaus ...

  • Der erste Einsatz des Jahres erreichte uns in der Nacht vom 01. Auf dem 02. Januar. Wir wurden per Hausnotruf zur Türöffnung in den Fliederweg alarmiert. Glücklicherweise war ein Hausbewohner anwesend und wir mussten die Tür nicht gewaltsam öffnen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuten wir die Person und rückten alsbald wieder ein.

  • Gegen 09:00 Uhr morgens wurden wir zu einem Brand innerorts alarmiert. Ein Auto brannte auf der Kreuzung vor dem Rathaus.
    Bis zum Eintreffen des ersten Fahrzeugs war der Brand bereits mit einem Pulverlöscher gelöscht worden. Die Feuerwehr kontrollierte nochmals mit der Wärmebildkamera und übergab die Einsatzstelle anschließend an die Polizei.

  • Kurz vor Mitternacht wurden die Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen aus ihren Betten gerissen, denn die Brandmeldeanlage im neuen Gebäude im Tennental hatte ausgelöst. Bis das erste Fahrzeug vor Ort war, hatten die Mitarbeiter bereits den Alarm abgeschaltet und die Feuerwehr stellt nur sicher, dass es sich wie vermutet um einen Fehlalarm handelte. Die 25 Kameraden und Kameradinnen, die vor Ort waren konnten alsbald wieder in ihre Betten zurückkehren.

  • Gegen 15:00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Rotwald zwischen Gärtringen und Deckenpfronn. Ein LKW und ein PKW waren kollidiert und die Feuerwehr musste eine Person aus dem PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät befreien. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und die Straße blieb mehr als drei Stunden gesperrt. Für die Feuerwehr Deckenpfronn waren 18 Kameraden und Kameradinnen im Einsatz.

  • Da noch ein paar Kameraden nach dem Erste-Hilfe-Training in gemütlicher Runde beisammen saßen, wurde man kurzerhand per Telefon „alarmiert“. Bei Kommandant Bernd Lohrer wurde ein umgestürzter Baum im Wald gemeldet. Mit dem HLF machten sich die sieben Kameraden auf den Weg und entdeckten den blockierten weg schließlich auf dem Steinenberg. Mit der Motorsäge war der morsche Baum kurzerhand beseitigt und der Einsatz nach anderthalb Stunden wieder beendet.

  • Während einige Kameradinnen und Kameraden auf dem Cannstatter Volksfest schon im Festzelt saßen, ertönte bei den Daheimgebliebenen der Alarm. Gemeldet war eine eingeklemmte Person in einem überschlagenen Auto in Richtung Calw. An der Einsatzstelle angekommen, war glücklicherweise keine Person mehr im Auto eingeschlossen und die Feuerwehr sicherte nur die Einsatzstelle ab.

  • Nachdem wir bei unser freitäglichen Zugübung von Bewohnern der Südstraße darauf aufmerksam gemacht worden waren, dass es phasenweise einen Stromausfall gab, benachrichtigen wir über die Leitstelle die ENBW. Ein Techniker nahm sich dem Problem im Laufe des späten Freitagabends...

  • Gegen 18:30 wurden wir durch die Brandmeldeanlage im Nikolaus-Stift alarmiert. Die mittlerweile routinierte Anfahrt wurde genutzt um sich...

Einträge insgesamt: 20
1   |   2      »      

Weitere Informationen