Seite drucken
Feuerwehr Deckenpfronn (Druckversion)

Übungen Jugendgruppe

Die Jugendfeuerwehr - Sicherheit für Deckenpfronn auch in Zukunft

Die Jugendfeuerwehr übt jeden zweiten Freitag um 18:00 Uhr. Nachfolgend einige Impressionen besonderer Übungen oder den Abnahmen der Jugendflamme.

01.12.2023 Übungsabend bei der FFW Herrenberg

Bei nasskaltem Wetter machten wir einen Besuch in der warmen Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Herrenberg. Dort wurden uns in einem mehrstündigen Rundgang die Räumlichkeiten sowie allerlei Sonderfahrzeuge gezeigt. Besonders beeindruckend war die Drehleiter, die im Einsatzfall auch nach Deckenpfronn ausrückt. Die vielen Fragen blieben nicht unbeantwortet und man jeder durfte mal "Probesitzen". Abschließend gab es noch einen Präsentkorb für die engagierten Kameraden der Feuerwehr Herrenberg.

20.10.2023 Übungsabend mit dem Fire-Trainer

Am 20.10.2023 hatten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr die Möglichkeit am Fire-Trainer echtes Feuer mit einem Feuerlöscher zu löschen. Nach einer kleinen Theorie-Einheit in der Fahrzeughalle erklärte Kommandant Bernd Lohrer die wichtigsten Dinge zum Thema Feuerlöscher und wie man diese am besten anwendet.
Und dann machten sich die Jugendlichen auch schon drauf und dran das Feuer zu löschen, dass immer wieder auf Knopfdruck neu entfacht wurde. Nach einigen Durchgängen war auch schließlich die Übung zu Ende und jeder Jugendliche konnte auf jeden Fall lehrreiche praktische Erfahrungen im Umgang mit Feuer machen.

22.09.2023 Übung mit der THW-Jugend Böblingen

Am Samstag 22.09.2023 hatte die Jugendfeuerwehr Deckenpfronn die Möglichkeit eine gemeinsame Übung mit der Jugend des Technischen Hilfswerks aus Böblingen zu absolvieren. Im Rahmen der 24-Stunden Übung der THW-Jugend wurde am Samstagnachmittag am Langen See auf dem Flugfeld geübt.

Die Wasserentnahme aus dem See und die Wasserabgabe über mehrere Strahlrohre wurde dabei von der Jugendfeuerwehr Deckenpfronn durchgeführt. Das THW kümmerte sich um das umpumpen des Wassers.

Anschließend gab es noch die Möglichkeit die Fahrzeuge und das technische Gerät des THW's zu besichtigen. Das war für die Jugendfeuerwehrler interessant, da sowohl bereits bekannte, als auch völlig neue Geräte und Werkzeuge entdeckt werden konnten. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann mit dem LF wieder zurück nach Deckenpfronn.

17.09.2023 Schauübung vor der Nikolauskirche

Am Sonntag 17.09.2023 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Deckenpfronn anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens eine Schauübung gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz Deckenpfronn, dass in diesem Jahr seinen 50ten Geburtstag feiert.

Nachdem am Freitag zuvor gemeinsam geübt wurde, traf man sich am frühen Sonntagmorgen um die Verkaufsstände und die "Einsatzstelle" aufzubauen.

Die ersten Gäste kamen gegen 11:30 Uhr und als dann um 12:00 Uhr Beginn der Schauübung war, tummelten sich rund 250 Menschen auf dem Marktplatz vor der Nikolauskirche. Der stellvertretende Jugendwart Steffen Marquardt kommentierte die Schauübung und alarmierte die Einsatzkräfte. Als erstes kam die Jugendfeuerwehr Deckenpfronn unter der Leitung von Jugendwart Alexander Hess und nahm erste Maßnahmen am simulierten Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad vor. Ein Person war eingeklemmt Person und die Motorradfahrerin schwer verletzt.

Wenige Augenblicke später rückte das Jugendrotkreuz Deckenpfronn mit dem Rettungswagen an. Als letztes kam noch die Jugendfeuerwehr aus Gärtringen dazu, die den Verkehr absicherte und den Brandschutz sicherstellte, während sich das Jugendrotkreuz um die verletzte Motorradfahrerin kümmerte und die Jugendfeuerwehr Deckenpfronnn mit Hilfe der Hebekissen das Unfallfahrzeug anhob, um den darunterliegenden Dummy zu befreien.

Nach einer guten halben Stunde war die Übung beendet und die Jugendlichen holten sich ihren verdienten Applaus ab. Anschließend war der Andrang groß eine Rote Wurst vom Grill zu ergattern und die Kinder konnten sich an der Spritzwand austoben.

Nach einem gemeinsamen Gruppenbild, saß man noch eine Weile gemütlich beisammen, bevor gegen Nachmittag alles wieder abgebaut und aufgeräumt wurde.

Videolink zur Schauübung

02.07.2023 Schauübung beim 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Gärtringen

Anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens veranstalte unsere Nachbarfeuerwehr aus Gärtringen ein dreitägiges Festwochenende. Während am Freitag und Samstag Feierstimmung im Festzelt geboten war, gab es am Sonntag für die zahlreichen Besucher einiges rund um das Feuerwehrwesen zu sehen. Die Jugendfeuerwehren des Landkreises stellten ihre Spritzspiele für eine Spielstraße bereit und die Jugendfeuerwehr Deckenpfronn ließ es sich nicht nehmen eine Schauübung vorzuführen. Mittags um 14:00 Uhr war es so weit und die Jugendlichen waren schon etwas nervös vor so vielen Zuschauern ihr Können zu zeigen.

Es wurde ein Löschangriff mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer gezeigt und die Jugendlichen lieferten eine tadellose Leistung ab. Abschließend gab es viel Applaus und auch Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Markus Priesching zollte seinen Respekt. Nach einer Stärkung im Festzelt wurde an der Spritzwand noch um die Wette gelöscht, bevor der Tag zu Ende ging.

23.04.2023 Abnahme Jugendflamme Stufe 2

Am 23. April 2023 fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 statt. Da am selben Tag auch noch der Tag der offenen Tür war und die Jugendfeuerwehr Deckenpfronn 30 Jahre alt wurde, war die Aufregung besonders groß. Die Abnahme bestand aus drei Teilen. Zuerst ging es darum, Geräte aus dem Feuerwehrauto mit bestimmten Buchstaben zu finden und zu erklären. Danach mussten wir in zwei Gruppen eine Unfallstelle absichern und ein Standrohr setzen. Die letzte Aufgabe bestand darin, eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer aufzubauen. Dazu kuppelten wir vier Saugschläuche aneinander. Zur Abnahme waren Oliver Zwölfer, Gianluca Biela und Florian Oerthle aus von der Kreisjugendfeuerwehrleitung gekommen. Die drei übergaben uns anschließend auch die Abzeichen und man ließ den Tag noch gemütlich beim Tag der offenen Tür ausklingen.

Die Jugendflamme Stufe 2 haben erhalten: Alina Schneider, Luca Aichele, Dustin Riesinger, Laurin Geiger, The Vinh Martin,  Yannic Schanz, Lenny Paulus und Maximilian Bühler

Bildergalerie Abnahme Jugendflamme Stufe 2

v.l.n.r. Oliver Zwölfer (Kreisjugendleitung), Luca Aichele, Yannic Schanz, Dustin Riesinger, Alina Schneider, Maximilian Bühler, Lenny Paulus, The-Vinh Martin, Laurin Geiger, Jugendwart Alexander Hess, Florian Oerthle (Kreisjugendleitung)

Herbst 2022 Übungsabende

Am 23.09.2022 besuchten wir den Flugsportverein Sindelfingen auf dem Deckenpfronner Segelfluggelände beim Egelsee. Wir besichtigten dort die Räumlichkeiten und Lagerhallen und bekamen einen Einblick in die verschiedenen Flugzeuge, welche am Flugbetrieb über Deckenpfronn teilnehmen.
Für uns als Feuerwehr waren natürlich die sicherheitstechnischen Aspekte der verschiedenen Segel- und Motorflieger sehr interessant. Abschließend war noch genug Zeit, damit jeder seine Fragen los werden konnte.

Vielen Dank an den Flugsportverein Sindelfingen für diesen interessanten Übungsabend!

Am 28.10.2022 waren wir bei der Feuerwehr Eutingen im Gäu zu Gast. Unsere Kameradin Lisa erwartete uns dort mit ihrem Kommandanten bereits. Da Lisa in Deckenpfronn und in Eutingen bei der Feuerwehr ist, hatten wir an diesem Übungsabend die Möglichkeit ein sehr seltenes Feuerwehrsonderfahrzeug zu besichtigen. In Eutingen wurde vor 20 Jahren ein sogenanntes HLF-Schiene durch die Deutsche Bahn beschafft. Zwischen Eutingen und Nagold liegt ein ca. 1600m langer Zugtunnel und die Feuerwehr Eutingen kann mit diesem Fahrzeug im Einsatzfall in den Tunnel auf Schienen fahren.
Für Jugendliche und Betreuer war es sehr interessant ein solches Fahrzeug mal zu sehen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Eutingen im Gäu und ihrem Kommandanten Tobias Plaz fürs Möglichmachen dieser Übung!

08.07.2022 Abnahme Jugendflamme Stufe 3

Am Freitag 08.07.2022 fand für sieben Jugendliche die Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 im heimischen Gerätehaus in Deckenpfronn statt.
Bei der Jugendflamme Stufe 3 handelt es sich um die letzte Stufe des Jugendflammenprogramms und ist dementsprechend anspruchsvoll. Um das Abzeichen zu erlangen werden drei Themengebiete behandelt. Es gibt einen feuerwehrtechnischen Teil, einen Teil mit dem Fokus auf Erste Hilfe und einen Projektteil.
Als Projekt hatte sich die Gruppe in Absprache mit der Jugendleitung dazu entschlossen eine neue Spritzwand zu bauen, da der Zahn der Zeit am alten Exemplar sehr deutlich nagte.
Im ersten Schritt wurden die benötigten Teile zurechtgesägt. Nach dem Einkaufen im Baumarkt konnte mit dem Bemalen der Spritzwand begonnen werden. Anschließend wurden die Rohre auf die richtige Größe zurechtgestutzt und fixiert. Zum Schluss wurde alles noch zusammengeschraubt.
Des Weiteren kümmerte sich die Gruppe um einen neuen Flyer für die Jugendfeuerwehr.

Am Tag der Abnahme reiste der Fachgebietsleiter für die Wettbewerbe bei der Kreisjugendfeuerwehr, Oliver Zwölfer, aus Böblingen an. Nach der Projektvorstellung ging es weiter mit dem feuerwehrtechnischen Teil. Es wurde zwischen den beiden Übungsszenarien „Wasser über Graben“ und „Schaumangriff“ ausgelost. Die Losfee entschied zugunsten der Leiterbrücke, welche über einen simulierten Graben gestellt wurde, um einen Schlauch darüber zu legen.

Als dritten Teil stand noch die Erste Hilfe auf dem Programm. Hierzu traten die Jugendlichen immer zu zweit an und wechselten sich zwischen Patient und Ersthelfer ab. Auch hier wurden Lose gezogen, damit nicht jedes Paar die selbe Aufgabenstellung zu lösen hatte.
Glücklicherweise hatten alle Jugendlichen erst kürzlich einen Erste-Hilfe-Kurs besucht und waren deshalb bestens vorbereitet, sodass auch der dritte Teil bravourös gemeistert wurde.

Abschließend übergab Oliver Zwölfer noch die Abzeichen an die Jugendlichen und man ließ den Abend bei Grillen und gemütlichem Beisammensein ausklingen. Selbstverständlich wurde die neu erbaute Spritzwand noch eingeweiht.

Die Jugendflamme Stufe 3 haben erhalten: Caroline Schneider, Amelie Holstein, Florian Wacker, Fjodor Volk, Damian Mammel, Robin Schmid und Jonas Gregor
Für sie neigt sich die Jugendfeuerwehrzeit dem Ende zu und es steht der Schritt in die Einsatzabteilung bevor.

02.07.2022 Erste-Hilfe-Kurs

An einem sonnigen Samstag fand am ersten Juliwochenende ein Erste-Hilfe-Kurs für die Jugendfeurwehrler statt.
Den zwanzig Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden zunächst die Grundlagen der ersten Hilfe erläutert. Das "Selber-Ausprobieren" kam insbesondere beim Üben verschiedener Arten eines Verbands nicht zu kurz und bereitete allen großen Spaß.
Feuewehrspezifisch übten die Jugendlichen auch wie man eine Person möglichst schonend aus einem Auto hebt.

Nach einer Stärkung zum Mittag, ging es mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie der Handhabung eines Defibrillators weiter. Hier wurde deutlich, dass von einem Ersthelfer im Ernstfall voller Körpereinsatz gefordert ist. Abschließend stand noch die stabile Seitenlage als Übungsthema auf dem Programm

Nach gut sechs Stunden Theorie und vor allem viel Praxis war der Erste-Hilfe-Kurs vorbei.

Vielen Dank an Holger Brosch für die Durchführung des Erste-Hilfe-Kurs und die vielen Geschichten und Erfahrungen, die uns aus dem Leben eines Helfer vor Ort nahe gebracht wurden.

http://www.feuerwehr-deckenpfronn.de/jugendfeuerwehr/uebungen-jugendgruppe/